Mittwoch, 17. März 2010

Fataga und Umgebung I

Das war heute ein Tag, meine Herren!

St.Patrick's Day mit Ausnahmezustand in meiner IRISCHEN HOME ZONE und heute hat auch noch die schönste Bass-Frau des Rock, Melissa Auf Der Maur, Geburtstag.




Aus Sicherheitsgründen habe ich den Schlafort heute schon früh in Richtung FATAGA verlassen.
Die Fotos, die ich dort machen konnte, dürften bei BARBARA und KONI Erinnerungen wecken.

Ist FATAGA, AGULO oder VILAFLOR nun das schönste Dorf auf den ISLAS CANARIAS?
Ich kann mich noch nicht endgültig entscheiden!
Am Ortseingang habe ich erst einmal in meiner "TANKSTELLENBAR" zwei CORTADOS leche leche getrunken und bin dann in Richtung Los Llanos - nicht die Banananhochburg auf der Isla Verde - gegangen.

Kaum war ich 5 Minuten unterwegs, was hörte ich da unüberhörbar aus einer Finca schallen?

Genau!
Irische Folk Music und so bin ich einfach mal reinspaziert und habe ordentlich zum St.Patrick's Day gratuliert.
Die freundlichen Iren, alle mit Mützen, Schleifen und anderen unverzichtbaren Dingen für diesen Tag ausgestattet, luden mich gleich ein.
SUPER!

Grünes Bier bekommt man ja nicht alle Tage, ich hab' noch Kuchen dazu gegessen.
IRLAND ist also auch in Fataga!
Gut, dass dort kein Fluss ist.
In CHICAGO färben die Iren an diesem Tag auch schon mal einen Fluss grün.
Ein auf der ganzen Welt verteiltes Völkchen mit starkem Traditionsbewusstsein.


 Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten (z. B. Chicago) werden am St. Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. Hierzu wird Uranin verwendet. Auch Bier (aber nicht das irische Guinness) wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt.

Nach 1,5 Stunden habe ich auch dieses EVENT aus Sicherheitsgründen wieder verlassen und vorher ordentlich mitgesungen.
Die Tour fing gut an!

Gestern hatte ich im BIG BEN ein langes Gespräch mnit MANNY, der schon 17 Jahre auf der Insel arbeitet.
Uns fiel beiden auf, das wir offenbar englische, irische und schottische "Tankstellen" bevorzugen.
Warum eigentlich?

Da ist es einfach viel lustiger und cooler als in den deutschen "Pilsstuben" und Pints ohne Schaum trinke ich auch lieber als KöPi oder Warsteiner in Mini Gläschen.
Für einen EUR oder 1,50 pro 0,5l kann man nach langen Läufen wieder gut den Flüssigkeitshaushalt auffüllen.
Sonst rauche ich ja nicht richtig, aber hier habe ich auch schon die eine oder andere VICEROY BOX (1,20 EUR) geräuchelt.
Irgendwie irre, da hat doch jemand einen Kommentar hinterlassen, ob meine Besuche auf Gran Canaria ihren Grund auch in englischen Frauen hätten.
Werde ich hier etwa beobachtet? So ganz unrecht hat der Kommentator nicht, aber mehr wird hier nicht verraten.

Wie sagte es Manny so schön:

"Mit Deutschen kann ich irgendwie gar nicht mehr, nur Österreicher sind noch schlimmer!"

So weit will ich nicht gehen, aber im "Basiscamp" bin ich irgendwie auch britisch gepolt.
Die BRITEN sind irgendwie herzlicher, jedenfalls die, welche man nicht gleich der Marke Hooligan zuordnen möchte.

Gerade kommt ein netter Waiter aus dem GORRO BLACO zum täglichen Absacker, er ist Argentinier italienischer Abstammung und kann mit BRITEN auch besser als mit anderen Besuchergruppen.

Gestern musste ich gar nichts zahlen, weil ich gewettet hatte, das José Morinho die Stamford Bridge korrekt entert!
So war's !
CHEARS!!!!

Richtig laut haben sie alle gelacht, als sie erfuhren, dass ich wegen einer Buspanne - Hydraulik der Baggage Box - 4 Minuten zu spät am RYANAIR COUNTER ankam und prompt nicht mitflog!
Hey Frank, you said GOOD BYE yesterday!
What's the matter!

Darauf haben wir erst einmal EINEN - gelogen, es waren viele - genommen!
Schaun' mer mal, wann ich abfliege!
BARCA nimmt gerade Stuttgart auseinander, irgendwie keine große Überraschung!
..... und der ROONEY hat einen Lauf, den man schon kaum mehr begreifen kann!

Mit dem U.D. Las Palmas T-Shirt habe ich hier sowieso nur FREUNDE und meine Kenntnisse über "The History of POP, ROCK & BLACK MUSIC" kommen auch besonders gut an!
Meine Vorliebe für GARRY NUMAN'S Music wurde auch abgenickt!

Ja, "Friends are electric"!
ALLES EASY in San Fernado!
Vielleicht sollte man aber ein wenig mehr schlafen, dann fällt das tägliche AUSSCHWITZEN beim Jogging vermutlich auch leichter!
Wenigstens schaffe ich täglich zwischen 12 und 20 Kilometer zwischen Maspalomas und Bahia Feliz und dies sogar stämdig faster!

Ganz LANZAROTE scheint der LIDL DISEASE verfallen zu sein, jedenfalls wenn man im Lanzarote Forum den LIDL Thread anklickt.
Schaun' Sie doch mal rein!

Das Posting der Woche hat natürlich unser Bimmelbahn ScHaffner aus der Calle ROMA verfasst.
DELPHINHALTUNG leicht gemacht!
Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen, was uns übersetzt wurde.
Fehlt nur noch, dass die den PALMOTOS PARQUE noch für den Dr. Grzimek Preis vorschlagen!

Hab mir jetzt einfach die Zeit genommen, den Teil der Webseite zu übersetzen der die Delfine betrifft. Übersetzung ohne Gewähr.

Aufführungen mit Delphinen
Die neuen Stars des Parks sind die Delphine, intelligent und herzlich. Im einzigen Delfinarium auf Gran Canaria, der des Palmitos Parks, kannst du diese sympathischen Meeressäugetiere in einer spektakulären Umgebung betrachten.
Genieße die Delfinaufführung, wo die Tiere ihre Beweglichkeit, Kraft und Intelligenz beweisen. Sprünge, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen, viel Rhythmus und ein Tick Humor erwarten dich im Palmitos Park. Außerdem wirst du sehr interessante Aspekte der Formenlehre, der Gewohnheiten der Tiere und der Interaktion mit den Trainern entdecken.
Die weitreichende Erfahrung der Gruppe Aspro in anderen Delfinarien wie die auf Teneriffa (Aqualand Costa Adeje) und Mallorca (Marineland) oder Belgien (Boudewijn Seapark) spiegelt sich in diesem Ereignis, welches nun endlich auf Gran Canaria angekommen ist, wieder.
Das Delfinarium wird 365 Tage im Jahr geöffnet sein und es gibt 2 Aufführungen täglich. Die Aufführungen haben einen markanten Lern- und pädagogischen Karakter und erlaubt es den Besuchern die Charakteristiken der Delfine, ihr Benehmen und die Bedrohungen denen sie ausgesetzt sind, besser kennenzulernen.

Das neue Delfinarium
Das Delfinarium ist 3000 m² groß, hat 3 Becken und mehr als 4 Millionen Liter Wasser. Die Kapazität des Delfinariums sind 1500 Personen die einen bevorzugten Blick des Barrancos de los Palmitos erleben.
Im Moment der Eröffnung beherbergt das Delfinarium 5 Delfine der Spezies Atlantischer Großer Tümmler oder Flaschennasendelfine. Es kann bis zu 9 Delfine beheimaten.
Es handelt sich um das erste von der Gruppe Aspro gebaute Delfinarium und spiegelt die in 20 Jahren erworbenen Erkenntnisse wieder.
Die Führungsrolle von Aqualand Adeje (Herkunftsort der Delfine) als Reproduktionszentrum.
Der perfekte Einflechtung in das natürliche Umfeld des Palmitos Parks. Ein Delfinarium welches den Spirit der Landschaft und die Werte von Aspro respektiert.
Die perfekte Kombination des Trainings mit den gezielten pädagogischen Charakteristiken der Delfinarien der Gruppe.
Das Delfinarium des Palmitos Parks entspricht den Werten des Parks und der Gruppe Aspro. Konkret setzt man auf Qualität und will sich in eine wichtige touristische Attraktion für Gran Canaria verwandeln.

Die Philosophie des Delfinariums kann man in 4 Gruppen zusammenfassen:
Vergnügen
Verbreitung
Forschung
Sozialer Fokus
Das Ziel ist zu unterhalten, das ins Bewusstsein bringen dass der Reichtum unserer Umwelt geschützt werden muss und diese Message der kanarischen Gesellschaft weiterzugeben mittels Lernaktivitäten mit den Schulen und in der Forschung dieser Säugetiere fortzuschreiten.

UNGLAUBLICH, ABER WAHR!!!!

Ich habe heute erst einmal 2,20m große Vögel besucht, schwarze Schweine und jede Menge sonstiges Getier.
Ein kleines Paradies!
Die Beweisfotos gibt´s unten.

Die ehemalige Finca BARBARA ist voll unter Hundekontrolle, jedenfalls schlugen gleich mehrere an, als ich mich auf die Mauer der Finca begeben wollte.
Gute Bewacher, hab' mir danach aber freiwillig einen anderen Aussichtspunkt gesucht!

Es war wirklich ein schöner Tag in FATAGA!
80 Fotos geschossen und das tolle KLIMA genossen.

Ach so:
MESSI IS BRILLIANT!
Man sollte das Netz besser vor dem Tor platzieren, auf das der Junge schießt!
LEHMAN ist jedenfalls total bedient.
...... und mein argentinischer Freund Raúl aus dem GORRO BLANCO kommt auch nicht mehr aus dem SCHWÄRMEN.

Am Wochenende steht mir ManU gegen Liverpool bevor und der CARNAVAL in und um das YUMBO.
Wenn das mal alles gut geht!
Ich werde vorher noch am AMURGA um göttlichen Beistand bitten.

........so wahr ich VILAFLOR heisse!

2 Kommentare:

  1. @Vilaflor

    Das sind wieder sehr schöne Fotos. Hast ja erneut ne tolle Tour gemacht. Bin mal gespannt, wann Du nun endlich auf Lanzarote eintriffst.

    Gruß Tamina

    AntwortenLöschen
  2. hola, na schöne Bilder, da bekomme ich Heimweh. obwohl jetzt auch hier der Frühling kommt. Wenn du in die Finca schauen willst musst du gegenüber auf den Wasserbehälter steigen. lieben Gruß Barbara

    AntwortenLöschen