Mittwoch, 13. Juni 2012

Tagoror TV@Tenerife * Videoimpressionen Roque Taborno



Der 706 m hohe Roque de Tabarno wird wegen seiner Form auch das "Matterhorn Teneriffas" genannt könnte aber gerade so gut als “Zindelspitz Teneriffas“ durchgehen. Die ca. 2stündige Wanderung um diesen markanten Felsen herum bietet spektakuläre Ausblicke auf die schroffe Küste des Anaga-Gebirges. Ausgangspunkt der Wanderung ist die kleine Kirche im Dorf Taborno, von wo aus einer rot gepflasterter Weg rechter Hand in wenigen Minuten bis zu einem schönen Aussichtspunkt führt. Kurz davor biegt der weitere Wanderweg nach links ab und führt über viele Stufen durch einen Lorbeerwald hinunter in eine Senke und von dort aus zu einer Wasserstelle. Man hat bereits von hier aus einen freien Blick auf den Roque de Tabarno. Man folgt dem Pfad entlang des Zauns, passiert ein Ziegengatter und gelangt so auf den Kamm. An der dortigen Weggabelung wendet man sich leicht nach links (der Weg rechts führt hinunter zum Strand) und gelangt so nach insgesamt etwa 30 Minuten auf einen Bergsattel und etwas unterhalb davon nach rechts zu einem kleinen Steinhaus. Der schmale Pfad verläuft nun in ca. 20 Minuten links am Berghang entlang und vorbei an einer Höhle bis auf die Rückseite des Gipfels. Hier muss man nun genau nach den Steinhaufen Ausschau halten, denn der richtige Weg führt nun nach rechts über den steilen Grad direkt hinauf in Richtung Gipfel. Nach einem kurzen Aufstieg trifft man auf einen quer verlaufenden Pfad, dem man nach links bis auf ein großes Felsplateau folgt, von wo aus man bei schönem Wetter einen atemberaubenden Ausblick auf die Küste hat. Um die Umrundung zu beenden, folgt man dem Pfad ein kleines Stück zurück und nimmt dann den Weg links den Bergrücken hoch in Richtung Gipfel. Am Fuße des Gipfelsockels stößt man erneut auf einen quer verlaufenden Pfad, dem man links um den gesamten Gipfel herum zurück zum Grat folgt.

Wir hatten schon zuvor aus Taborno und vom Roque Taborno berichtet.

Der Links zur Story:

Die Adler sind gelandet! - Eine Tour von Taborno über Afur nach Taganana (Teil 1)

Die Adler sind gelandet! - Eine Tour von Taborno über Afur nach Taganana (Teil 2)

Hier die Videos:

 

Im "Rother-Wanderführer" las ich, dass dieser Vulkanpfropfen wohl kaum zu bezwingen sei. Lassen wir es besser dabei, sonst wird es dort oben noch ungemütlich und halb Gelsenkirchen macht sich von Puerto de la Cruz aus auf den Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen