Samstag, 30. Juni 2012

Tagoror TV@Santa Cruz * Vom Parque La Granja zum Auditorio und weiter bis "Corte Inglés" (1).


Walking durch Santa Cruz de Tenerife macht Spaß!
Bisher war Las Palmas de Gran Canaria für uns ja ganz klar die Nummer EINS aller Städte auf dem kanarischen Archipel. Inzwischen hat sich das aber geändert.

Vilaflor: Ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, dass Las Palmas einen Vorsprung hat. Beide Provinzhaupstädte sehen ich inzwischen auf gleicher Höhe. Beide sind mit Flügen aus Deutschland bestens erreichbar - Mr. O´Leary, halten Sie bitte weiterhin die preiswerte Verbindungen aufrecht! - und wenn man will kann man die beiden Provinzhaupstädte bei einem Aufenthalt gut verbinden. ARMAS sei Dank!

Ganz selbstbewusst formuliert es die Stadtverwaltung von Santa Cruz de Tenerife:  

"Santa Cruz de Tenerife sei nicht nur eine alte Stadt mit einer langjährigen Geschichte, sondern auch zugleich moderne Metropole auf dem Scheitelpunkt der Verbindungsrouten von drei im Atlantik liegenden Kontinenten. 
Santa Cruz sei die Stadt der Museen, Parks und der mit einer üppigen Flora strotzenden Gärten; sie, die Stadt der Strassenskulpturen, halte im Mai ihr Kreuz hoch, nur wenige Monate nach dem Karnevalsfest, das europaweit als das beste und weltweit als eins der bekanntesten Karnevalsfeste gelte. 
Santa Cruz erhalte das ganze Jahr hindurch ein reiches Kulturprogramm und traditionelle Feste am Leben. Santa Cruz verfüge über den am besten ausgestatteten Stadtstrand Europas verfügen: Las Teresitas. Und neben ihrer Handelstradition, ihrem milden subtropischen Klima, ihrer Gastronomie und ihren Festen, könne man dem Besucher auch ländliche Attraktionen in den kleinen Dörfern des Anaga-Gebirges bieten." 
Es mangelt wirklich nicht an Selbstbewusstsein.

Aber bitte: Die "Copacabana" Europas ist immer noch in Las Palmas!
An der COPACABANA Europas

 Hier schauen wir gerade aus unserem Ausguck beim Alfredo Krauss.
 

Das ist ein "Stadtsrand", mit dem "Teresitas" kan man das gar nicht vergleichen. Basta! 
 

Dennoch machen wir hier schon gewaltig Werbung für santa Cruz de Tenerife. Unsere Freunde in Las Palmas bitten wir um Verständnis.
Bald machen wir am "Las Canteras" vom Straßencafé aus auch eine feine Lobhudelei für Las Palmas. Versprochen!

Zitieren wir noch einmal die Stadtverwaltung:

"Der Gemeindebezirk von Santa Cruz de Tenerife ist etwa 150 Km2 gross und
umschliesst die Stadt Santa Cruz de Tenerife, sowie einen grossen Teil des Anaga-Massivs, das für die Abschüssigkeit des Geländes verantwortlich ist, seine tiefen Barrancos und die aussergewöhnliche Natur, mit einzigartigen Pflanzen- und Tierarten.
Santa Cruz de Tenerife besitzt alles; es handelt sich um die perfekte Symbiose aus Meer, unberührter Natur und einer Stadt, die einerseits der Neuzeit offen steht und andererseits ihre traditionelle Essenz sowie die Schlichtheit ihrer Wesensmerkmale beibehalten hat."

Da ist etwas Wahres dran!
Nehmen wir dann noch die Gemeinde La Laguna dazu (wir berichteten), dann bietet der Norden Teneriffas tatsächlich beste Voraussetzungen für einen ganz spannenden Urlaub.

Vergessen Sie bitte die "schussfesten" Touristenghettos ab Los(t?) Cristianos und Las Americas!

Interessant ist vielleicht auch diese Grafik:


Sie sind schon recht breit aufgestellt!

Was machen wir hier eigentlich seit einigen Posts?

Santa Cruz und Du!


Welche Tour steht heute an?


Vorher aber erst einmal zu Mittag essen.
Ganz in der Nähe der Plaza Weylér fanden wir dieses Angebot:



Kein Scherz und die Qualität war sogar für diesen Preis sehr ordentlich!
Santa Cruz ist faktisch eine große Bar.
Eine ähnliche Bardichte kenne ich nur noch aus Las Palmas.
Die Konkurrenz ist groß und deshalb müssen die Betriebe, die vorwiegend "Chicharreros" begrüßen, sog. OFERTAS machen.

Hauptspeise  + 0,3l Bier + Café + Pan = 6,50 EUR

Unschlagbar!!!!
Wegen des schlechten Gewissens haben wir noch einige weitere Bebidas geordert. Vermutlich war das von Betreiberseite auch beabsichtigt.

So gestärkt ging´s dann los.

Startpunkt war hier:




Nach kurzer Zeit wollte Vil dann erst einmal "einen schönen Whisky trinken".
Hier haben wir auch abends häufig gesessen.



Weiter auf der Avenida "Reyes Católicos".


Bis zum Kreisel



und dann in die






 bis zu diesem Wirtschaftsbetrieb:




Ein wenig Material mitgenommen und dann weiter.

"Das Internationale Messe- und Kongresszentrum von Teneriffa, auch „Recinto Ferial“ genannt, wurde 1996 eröffnet und besitzt mehr als 40.000 Quadratmeter Grundfläche an der Meerseite von Santa Cruz de Tenerife. 
Es befindet sich in der Umgebung weiterer wichtiger Orte, wie dem Parque Marítimo César Manrique und dem Teneriffa Auditorium. 
Das Gebäude ist ausserdem der Sitz der World Trade Center von Teneriffa.
Die vom Architekten und Ingenieur Santiago Calatrava entworfene Anlage ist ein vielseitiges Gebäude, in dem Messen, Ausstellungen und Kongresse veranstaltet werden. Seit seiner Eröffnung werden hier regelmäßig alle Arten von Events durchgeführt: Handelsmessen (Ernährung, Informatik, Landwirtschaftund Viehzucht, Freizeit usw.), Musikkonzerte, Wettbewerbe und Karnevalsgalas, Kongresse, Seminare, Kunstausstellungen, Meetings, Fernsehprogramme, Modeshows und vieles
Das Messegebäude steht an der Avenida de la Constitución, in Cabo-Llanos ( ein wachsender Stadtteil von Santa Cruz), und unterteilt sich in drei Bereiche: die Haupthalle, das Gebäude Zócalo und das Gebäude Anexo."



So, da ist also das neue World Trade Center. Klein machen sie es in Santa Cruz nie!



Eine kleine "Mini Skyline" haben sie auch.



Immer weiter in Richtung Auditorio.


Zunächst aber mal schauen, was dieser Parque so zu bieten hat.





 

"Der Parque Marítimo César Manrique ist ein 22.000 Quadratmeter grosses Salzwasser-Freibad, ein spätes Werk des verstorbenen Künstlers César Manrique (Lanzarote), der hier Bauästhetik mit Elementen der vulkanischen Natur der Kanaren und einer deutlichen ubtropischen Essenz vereinte, ganz so, wie bei seinem Werk „Lago Martiánez“ in Puerto de la Cruz.
Das Freibad liegt an der Küste des modernen Stadtteils Cabo Llanos von Santa Cruz de Tenerife, neben dem Castillo de San Juan und dem Teneriffa Auditorium.
Es verfügt über einen Gaststättenservice, Umkleiden, Duschen, einem Jacuzzi, Liegestühle und Sonnenschirme, sowie weitere Einrichtungen, die es zu einem idealen Ort für Touristik- und Freizeitaktivitäten machen, aber auch für
die Veranstaltung von Events usw.
Öffnungszeiten: Montags bis sonntags von 10:00 bis 19:00 Uhr.
Wintersaison Montags bis sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr."










 Alles sehr fein gemacht!

Was ist das?

"Die Casa de la Pólvora
Hier handelt es sich um eine weiteres Gebäude zur Verteidigung von Santa Cruz. Das Werk des Militäringenieurs La Pierre wurde zwischen 1756 und 1758 in der Nähe des San Juan Kastells errichtet und besteht aus einer rechteckigen Fläche, die mit einem Tonnengewölbe bedeckt ist."



Schauen wir mal gegenüber.






Wieder die Seite wechseln und dann stehen wir davor!



"Adán Martín Menis (* 19. Oktober 1943 in Santa Cruz de Tenerife; † 10. Oktober 2010 in Barcelona war ein spanischer Politiker. Vom 4. Juli 2003 bis zum 27. Mai 2007 war er gewählter Präsident der Regierung der Kanarischen Inseln, einer Autonomen Gemeinschaft Spaniens."




"Teneriffa Auditorium, ein architektonisches Kunstwerk.
Im Herzen von Santa Cruz de Tenerife erhebt sich ein imposantes, einzigartiges Gebäude. Umgeben vom Meer, gebadet in der Sonne, zum Wind gewandt und mit dem Salz spielend. Ein wunderbares Werk avantgardistischer Architektur des Architekten Santiago Calatrava.
Seit der Einweihung im September 2003 hat das Teneriffa Auditorium eine neue Etappe im künstlerischen Leben der Kanarischen Inseln eingeleitet und sich in einen kulturellen und gesellschaftlichen Motor verwandelt, sowie in ein Symbol für die Einwohner von Teneriffa.
Aufgrund der aussergewöhnlichen akustischen Bedingungen, seiner Persönlichkeit und der Qualität der Aktivitäten und Programme wird es heute als eins der international prestigereichsten Auditorien betrachtet. Teneriffa ist somit weltweit zu einem privilegierten Ort der Musik geworden.
Das Gebäude erhebt sich auf einer 23.000 m2 grossen Fläche, von der das Auditorium 6.471m2 einnimmt, auf die zwei Säle aufgeteilt sind. Der mit einer Kuppel gekrönte Haupt- bzw. Sinfoniesaal
verfügt über 1.562 Sitzplätze im Amphitheater, sowie einer Bühne mit einer 16,5 Meter langen Öffnung und einer Tiefe von vierzehn Metern."


Vor dem Auditorio fanden wir recht interessante Steine.






Nicht weit entfernt befindet sich ein "Konsumtempel" der Neuzeit





Gleich gegenüber der "Intercambiador".



Davor fährt die TRAM ab!

"Die recht abschüssige Geländebeschaffenheit der Stadt Santa Cruz de Tenerife erschwerte lange Zeit erheblich die Entwicklung und die Durchsetzung von Initiativen bezüglich öffentlicher Verkehrsmittel, wie man sie seit Jahrzehnten in vergleichbaren spanischen bzw. europäischen Städten kennt; namentlich die U-Bahn, Züge oder Strassenbahn. Nichtsdestotrotz hatte man in Santa Cruz bereits Anfang 20. Jahrhundert letzteres Transportmittel, die Strassenbahn, eingeführt, konkret im Februar 1901, nachdem die ersten Untersuchungen abgeschlossen waren und man die Strassenbahnlinie einweihte, die von Santa Cruz de Tenerife in die nahe gelegene Stadt La Laguna verlief, genauer vom Hafen von Santa Cruz de Tenerife bis zur Kirche La Concepción von La Laguna, über La Cuesta.
Die Fahrt dieser Strecke mit ihren 16 Haltestellen dauerte 34 Minuten. Nach und nach wurden nach dem Erfolg der ersten Linie weitere eröffnet, wie beispielsweise 1904, als die Strecke zwischen La Laguna und Tacoronte eingeweiht wurde. Die Bahnstrecke ab 1956 nicht mehr in Betrieb und im darauf folgenden Jahr wurde die Demontage autorisiert. im Juni 2007, also fast ein Jahrhundert
später, wurde die neue Strassenbahn von Teneriffa eingeweiht, ganz nach dem Vorbild
der einstigen Strecke zwischen Santa Cruz und La Laguna. Doch ihr Erscheinungsbild hat nicht mehr viel mit der alten Bahn gemeinsam, denn die moderne Strassenbahn verbindet nun beide Städte in 37 Minuten, wobei sie an 21
Stationen hält. Die modernsten Haltestellen befinden sich an den beiden wichtigsten Krankenhäusern der Insel (Residencia Nª Sª de la Candelaria und das Hospital Universitario de Canarias) sowie an der Universität von La Laguna.
Die Endhaltestellen der heute in Betrieb befindlichen Bahnlinie sind der Busbahnhof von Santa Cruz de Tenerife und die Avenida de la Trinidad von La Laguna."


Glückwunsche bei 22 Grad!


Am Ende des Tages landeten wir wieder im TEA



War eine schöne Tour!

Im nächsten Teil werde ich viele Videos der Tour einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen