Montag, 9. Juli 2012

Tagoror TV@Tenerife * Von Igueste de San Andres zur ehemaligen Signalstation Semáforo und weiter in die Höhe (1)

 Hier mal ein Überblick der Tour (Farbe: Orange):



Was steht in Vilaflors Touren Drehbuch?

"Es war eine sehr interessante Tour im Nordosten Teneriffas. Erstmalig seit langer Zeit war ich vernünftig, denn ich ging nicht mehr weiter, als mir klar war, dass ich in die Dunkelheit geraten werde. Auf dem Weg, genauer am Signalturm Semáforo, traf ich ein Pärchen, welches mich ansprach. 
"Sie haben wir doch schon in Taborno gesehen". 
Das war wohl richtig, ich konnte mich aber gar nicht daran erinnern. Dann die Frage: 
"Sie haben gar keinen Rucksack mit, nichts zum Essen und kein Wasser. Ist das nicht gefährlich?"
Nein, es ist so leichter für mich. Es gibt genügend Wasser auf der Insel und Essbares findet man doch am Wegesrand immer.
Es ist so, aber jeder sollte es besser so machen, wie er es gewohnt ist. 
Ich laufe halt meist ohne, aber nie ohne Ersatzakkus, Ladeakkus, zwei Camera-Smartphones, ein 7" Tablet und mit Westen, die so viele Taschen haben. Davon habe ich vier! Am wichtigsten ist die große Stautasche am Rücken für Tablet, Karten und gute Sonnenschutzmittel, am besten in Sprayform."


Es ging in Santa Cruz los. Erst mal mit der Tram zum Intercambiador


Wie immer der Blick zum Auditorio.




Welcher Bus fährt nach Igueste de San Andres?
Der hier:



Es geht nach Igueste.
Das hübsche und unverbaute Dorf am Ende der von Santa Cruz nach Osten führenden Küstenstraße ist allein schon eine Tour wert.






Es geht in Richtung Faro Semáforo, der liegt oberhalb von Igueste de San Andres Position: 28° 31′ 35′′ N / 16° 09′ 16′′ W
Diese Signalsstation diente der Übertragung von Nachrichten (Semaphor). Den Händlern in Santa Cruz de Tenerife wurden einlaufende Schiffe angekündigt. 

Man beginnt die Wanderung ganz am Ende der Strasse beim Buswendeplatz und geht durch enge Gassen in Richtung Kirche, danach in Richtung Friedhof. Kurz vor dem Friedhof zweigt ein Bergpfad nach links ab, der steil den felsigen Hang hinaufführt. Anfänglich ist der Pfad noch breit.








Vilaflor: "Erst mal auf dem Friedhof die Namen studiert und dann ging es wieder zurück bis zum Einstieg eines Pfades.


Hier ging´s hoch!


Immer höher!






 Immer gute Aussichten!






Das war´s im ersten Teil.

Bleiben Sie dran! Fortsetzung folgt.

Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen