Freitag, 6. Juli 2012

Tagoror TV@Tenerife * Walking through the streets of Santa Cruz (5) - The Videos


Die Videos von Punkt H zu Punkt I fehlen noch.

Klicken Sie doch bitte mal auf die Karte.

Keine unwichtige Gegend für Santa Cruz. Sie ist geschichtlich von großer Bedeutung.


Santa Cruz de Tenerife entwickelte sich in der vorspanischen Epoche in dem Gebiet, das die Guanchen Anaga nannten, eins der neun Menceyatos (Königreiche), in welche die Insel vor der spanischen Eroberung unterteilt war. Die Stadt wurde in der Bucht des Strandes Añazo geboren.
Viele Expeditionen fanden zu dieser Zeit in dieser Zone statt, einige davon während Aufenthalten von Schiffen, die zwischen Europa, Afrika und Amerika unterwegs waren. Bei anderen handelte es sich um Raubzüge, mit der Absicht, Einwohner als Sklaven zu fangen. Nichtsdestotrotz unterschrieben 1464 die Guanchen von Bencomo (zu dieser Epoche Mencey bzw. König von Anaga) und die spanischen Soldaten unter dem Kommando von Diego de Herrera an dem Küstenort namens El Bufadero das Friedensabkommen von Bufadero.
Doch erst am 3. Mai 1494, als der Adelantado Alonso Fernández de Lugo mit seinen Truppen am Strand Añazo landete und die erste katholische Messe an diesem Ort feierte, wurde ein Holzkreuz gesetzt, nach dem später die Stadt
benannt werden sollte. Das war die erste Episode der endgültigen Eroberung von Teneriffa, die 1496 damit abgeschlossen war.

Bairro de La Concepción

Der Stadtteil liegt am Meer, neben dem grossen Handelshafen. Zwischen den Fussgängerzonen, wo sich derzeit zahlreiche Restaurants befinden, sowie Lokale, in denen Karnevalsgruppen proben und Sitze diverser Institutionen liegen, bezeugt so manches Gebäude die historische Vergangenheit der Stadt. Ein Beispiel ist die Iglesia de la Concepción, deren ursprünglicher Bau auf das Jahr 1500 zurückgeht; 1653 wurde sie rekonstruiert. Im Inneren der Kirche ist die Heiligenfigur der Virgen de la Consolación (15.Jh.) zu sehen. Um die Kirche herum befindet sich der Altstadtkern von Santa Cruz, der bis 1859 nur die Funktion des Hafens für die Nachbarstadt San Cristóbal de La Laguna erfüllte.Die Kirche birgt ein sehr bedeutendes künstlerisches
Vermächtnis. Zu ihren ältesten Elementen zählen die kleine gotische Heiligenfigur der Virgen de Consolación, welcher zu Ehren der Eroberer Fernández de Lugo 1496 eine Kapelle errichten liess, sowie das Eroberungskreuz, welches der Befehlshaber bei seiner Landung im Jahre 1494 ausladen liess. 

 Die Videos der Gegend:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen