Montag, 23. Juli 2012

Vilaflor@Anaga * Von Taganana nach Chamorga - FAZIT: Unvergleichlich, atemberaubend und schön einsam! (3)

Etwas mehr als die Häfte der Strecke war schon zurückgelegt. Wir sind in Höhe des auffälligen, einsamen Felsen im Meer, das ist der Roque de Dentro.



Der Roque de Dentro ist vom Weiler "Las Palmas" im Anagagebirge gut zu sehen.


Dieser Roque wird ab sofort unser ständiger Begleiter sein und die Sonne wird ihn für uns unterschiedlich beleuchten.

Gracias, el sol!

Welche Musik hören wir denn heute?

Vilaflor: "Heute habe ich mir etwas ganz Besonderes zusammengestellt. Schon am Kiosco Dona Carmen kam ich damit gut in Stimmung. Die ganze Tour wird mit Musik von Bob Dylan versüßt, allerdings interpretieren andere Künstler die Songs von Bob Dylan.



Erst das 30-jährige Bühnenjubiläum, dann der 50. Geburtstag, ein halbes Jahrhundert, kein Wunder, dass die Creme de la Creme der Rockmusik bereitwillig zu einem Stelldichein zusammenkam, den Mann zu ehren, der für die Musikgeschichte mehr getan hat als ... (zutreffendes bitte nach eigenem Gusto eintragen): Dylan erhielt Grammies en masse, eine Audienz beim Papst, eine beim Präsidenten, vermutlich kann überhaupt kein Vergleich dazu angetan sein, dieser Legende gerecht zu werden! Dylan ist einzigartig, und daher habe ich es immer befürwortet, wenn er von anderen Musikern interpretiert wird, zumal sich hier die besten der Welt versammelt haben: Tom Petty, Eric Clapton oder George Harrison, um nur einige zu nennen.Wie sehr Dylans Œvre bereits in unser allgemeines Musikgut eingegangen ist, wird beim Hören des 120-minütigen Doppel-Albums mehr als einmal bewusst.




Darf Bryan Ferry Bob Dylan covern? - Ja, selbstverständlich!
Muß das Ergebnis jedem gefallen? - Nein, natürlich nicht!
Darf ein Kritiker, der mit Ferry noch nie viel anfangen konnte und Coversongs sowieso unnötig findet, dieses Album niederschreiben? - Nein, denn das wäre nicht sinnvoller als einen passionierten Bergsteiger nach seiner Meinung über eine mehrwöchige Luxus-Kreuzfahrt zu befragen!

Dylan ist Dylan - und er ist genial genau so wie er ist! Ferry ist ein einzigartiger Interpret und schafft seine ureigenen Interpretationen. Das ist die Idee sinvoller Cover-Versionen. Man mag über die Notwendigkeit einer x. Adaption von "Knocking on heavens door" begründet streiten, aber Ferrys Versionen von "Simple twist of fate", "Make you feel my love" und "If not for you" sind einfach ein Genuß, die ich genauso wenig missen möchte, wie die schrammelnden Originale von Dylan.




Einmalig! Wer den Sound von Bob Dylan mag, der wird auch bald diese kölsche Version von Wolfgang Niedecken lieben! Das Kölsch zu guter Rockmusik passt, hat der Frontman von BAP ja schon oft bewiesen. Doch daß man auch Texte von Bob Dylan op kölsch spielen kann, zeigt er jetzt hier mit seiner wirklich gelungenen Platte "Leopardenfell". Die hochwertigen, lyrischen Texte verlieren nichts von dem, was der amerikanische Folksänger schon mit seinen Liedern ausdrücken wollte. Niedecken gelingt es hier auf eine wunderbare Art seinen eigenen Stil mit dem von Bob Dylan zu mischen!


Vilaflor: "Irgendwie begann der Roque de Dentro mit der Musik leicht zu wackeln oder waren es die Whiskys bei Dona Carmen? Wo ist mein Hut aus Leopardefell, der Leopardefellhoot? Absichtlich nicht mitgenommen, weil sowas der Frisur schadet!"





Vilaflor: "Länger nicht mehr genutzt. Das verfallene Haus am Ende der Welt, aber mit guter Aussicht auf den Roque de Dentro. Ich glaube, man könnte es "besetzen".

 

Ganz schön steil!



Vilaflor: "Das Teil ist besonders wichtig, weil es dafür sorgt, dass die Tour verhältnismäßig einsam zu machen ist, vor allem in den Nachmittagsstunden, wenn man das Spiel mit den letzten Bus in Chamorga oder Almaciga - je nach Richtung - spielen will. Solche Schilder gehören auf alle schönen Touren!!"

 Das nächste Ziel? Im Video sehen Sie das Schild!



Was hört Vil immer, wenn er gelandet ist?



Bryan Ferry - All Along The Watchtower (Dylanesque Live) 

Sie lesen mich im nächsten Teil! 


Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen