Freitag, 17. August 2012

Immer am Kanal entlang! * Eine eindrucksvolle Tour im Parque Rural de Doramas (1)

Bisher waren wir ja oft in der Gemeinde Mogán unterwegs.

Gemeindegebiet Mogán

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/GC_Mogan.png

Heute berichten wir aus dem Gebiet der Gemeinde Valleseco.

Gemeindegebiet Valleseco

http://1.1.1.1/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c0/Gran_Canaria_municipio_Valleseco.svg/2000px-Gran_Canaria_municipio_Valleseco.svg.png
Das Beste an Gran Canaria ist ihre unglaubliche Vielseitigkeit.
Morgens diese Landschaft



und mittags sah es dann so aus:



Das sind schon gewaltige Unterschiede!

Fragen Sie mich bitte nicht, was ich besser finde.

Ich halte es da mit Vilaflor, unserem verrückten Extrem-Hiker, der bei solchen Fragen gerne eines seiner Lieblingszitate verwendet.
"Der Unterschied zwischen Landschaft und Landschaft ist klein; doch groß ist der Unterschied zwischen den Betrachtern."  (Ralph Waldo Emerson)
Vilaflor: "Wie oft wurde ich schon gefragt, welches denn "die schönste" Insel oder welche Teile der Inseln Teneriffa, La Palma, El Hierro, La Gomera, Gran Canaria, Fuerteventura oder Lanzarote denn "die besten" sei.
Ich erkenne bei den Fragenden schnell, ob ich mit ihnen mal eine Tour machen oder gar ein Cerveza trinken gehen würde.
Ich kann es kurz machen: Mit 94,2 % in PdI nicht, die meisten Besucher dort haben das Betrachten schon im Schularter verlernt. Heute betrachten und bewerten die nur noch das Buffet!!
 Gut, kommen wir zur heutigen Tour.

Wir beginnen die Tour in Valsendero, das liegt hier:


Mit dem Auto kommt man ganz unkompliziert hin.
BARRANCO DE LA VIRGEN
"Wir erreichen das Tal, wenn wir, vom Dorf Valleseco aus, die Straße GC-305 wählen, die uns zuerst zum Bezirk von Valsendero und danach durch das ganze Tal hindurch zum nächsten Dorf Firgas führt, eine Strecke, die am Ende nicht gepflastert ist."

An dieser Tafel beginnt unsere Tour. gegenüber steigen wir durch einen Schilfgürtel zur Wasserleitung ab.










Das Tal "EL Barranco de la Virgen" mit seiner natürlichen Landschaft ist eines der wichtigsten Täler, welche die Gemeinde Valleseco durchqueren. Weil es von hohen Bergen umgeben  ist, ist es in diesem Gebiet immer noch möglich den Laut der Stille zu hören. Als Teil des Parkes Parque Rural de Doramas, beherbergt das Tal El Barranco de la Virgen Überreste des Laurisilva-Waldes (Lorbeerwald), der damals das ganze Inselinnere bedeckt haben soll.

Wer war eigentlich Doramas?

"Doramas" war der letzten Guanchen-König!

In Las Palmas hat man ihm ein Denkmal gesetzt.
Die Skulptur symbolisiert den Widerstand der Ureinwohner Gran Canarias und das Verschwinden deren Jahrtausende alter Kultur.



Diese bewegende, künstlerisch anspruchsvolle und vor allem ausdrucksstarke Skulptur zeigt den König der Guanchen im Moment der Niederlage gegen die spanischen "Besetzer" über eine Felsklippe in den Tod stürzend. Mit ihm starb auch die gesamte Kultur der Guachen, welche heute nur noch in Museen wie dem Museo Canario "künstlich am Leben" gehalten wird. Im Stadtviertel La Isleta befindet sich noch heute die gut erhaltenen Cuevas de los Canarios welche einst Ureinwohner in das poröse Vulkangestein hauten.

Ab jetzt geht es immer am Kanal entland.


Darf ich vorstellen?

Das ist unser Scout "macnetz".

Er ist ein ganz erfahrender "Levada Läufer" aus Madeira.


Levadas sind künstliche Wasserläufe auf der portugiesischen Insel Madeira, mit denen Wasser aus den niederschlagsreicheren Gebieten im Norden und im Zentrum der Insel zu den landwirtschaftlichen Anbaugebieten im Süden geleitet wird. 
Heute werden die Levadas außer zum Transport des Wassers vor allem touristisch genutzt. Auf den neben dem Wasser verlaufenden Pfaden sind an vielen Orten Wanderwege ausgeschildert.

 Vilaflor: "Glücklicherweise ist die heutige Tour fast gar nicht beschildert"!


Vermutlich wird aber dieser Bericht dafür sorgen, dass die Ruhe dort vorbei ist ..........!

Nein, nein, viele dürften sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr trauen, an der Leitung weiterzugehen. Von einem Camino kann wirklich nicht die Rede sein.




Der Blick von der Wasserleitung auf Valsendero mit der kleinen Kapelle.






Orangen zum Greifen nahe!



Er geht immer schön vor!









Von wegen Camino ........!
Machen Sie da bitte keine Fehltritte!






Dort hinten an den markanten Felsen wird ein Cache "versteckt".



Das war´s im ersten Teil der Story.

Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen